Über mich und meine Bilder




Über mich und meine Bilder

Nach 15 Jahren als Buch- und Offsetdrucker bin ich 1974 als Zeichner im Institut für Systematische Botanik und Pflanzengeographie der Freien Universität Berlin angestellt worden. Dort habe ich für Veröffentlichungen, Unterrichtszwecke und Vorträge Zeihnungen angefertigt. In den letzten Jahren war verstärkt das grafische Bearbeiten am Computer dazugekommen. (Seit Dezember 2006 bin ich im Altersruhestand, ich male und zeichne aber mit viel Freude weiter.) Nach der täglichen Arbeit bin ich oft zu Hause am Zeichentisch. Dort male und zeichne ich Stilleben, Landschaften und Portraits in unterschiedlichen Techniken z.B. Ölmalerei, Bleistiftzeichnungen, Federzeichnungen (zum Teil coloriert) und Aquarellzeichnungen. Auf einer kleinen Handdruckmaschine entstehen hin und wieder Kaltnadelradierungen, die dann von mir handcoloriert werden. Eine Zeit lang habe ich auch mit dem Berliner Künstler Hans Joachim Zeidler ✝ gemeinsam eine Steindruckpresse, auf der wir von uns auf Solnhofener Plattenkalk gezeichnete Kreide-Lithografien gedruckt haben. Für viele Garten- und Ratgeber-Bücher fertige ich Illustrationen an.
Ich habe natürlich auch noch weitere Intressen und Hobbys. Unter Anderem nutze ich immer häufiger die interessanten Möglichkeiten der grafischen Bearbeitung mit dem Computer, z. B. für die Gestaltung meiner Homepage. Meine Fotos für die Homepage bearbeite ich mit einem bekannten Bildbearbeitungsprogramm. Die wissenschaftlichen Abbildungen zeichne ich mit einem Zeichentablett mit bekanntem Zeichenprogramm direkt in den Computer. Hierzu zeige einige Beispiele auf den Themen-Seiten meiner Homepage.

Es macht mir auch immer wieder Freude, mit CSS, SVG und GIF-Animationen meine Homepage zu aktualisieren und attraktiver zu gestalten.

Ein weiteres Intressengebiet ist Gartengestaltung und Gartenpflege. Von mir gestaltete und bearbeitete Seiten mit Pflanzenpflegetips für Gartenpflanzen finden Sie unter: ➽ Pflanzen in meinem Garten.

Auch mein Foto-Hobby möchte ich hier vorstellen, zu dem ich hier ➽ Meine Fotos eine Seite gestaltet habe.

HL
  ➽ Zur Kunstseite  ➽ Zur Start-Seite  ➽ Zum Seitenanfang